Mittwoch, 13. Februar 2008

Vier neue Kennzeichen?!

Die vier klassischen Merkmale der Kirche Jesu (die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche; aus dem Nizänum) haben sicher an Aktualität nicht verloren, wenn sie auch im Laufe der Jahrhunderte für konfessionelle Spiele genutzt wurden.
Die auch durch Hirsch und Frost ausgelöste Diskussion um neue Merkmale finde ich sehr anregend: Gemeinde muss missional, inkarnatorisch, messianisch und apostolisch sein! Ihre These lautet: Nur so kann wegen neuen, postmodernen und nach-christlichen Rahmenbedingungen Gemeinde aktuell gestaltet werden.
Dazu ist mir wichtig:
Missional: Weil die Gemeinde selbst die Sendung, Mission ist. Wir praktizieren nicht Mission (In- und/oder Ausland); wir sind vom Wesen her Mission.
Inkarnatorisch: Ins Fleisch gehend, in die Zerbrechlichkeit, Vorläufigkeit, Sündhaftigkeit gehen. Gemeinde muss wieder den Weg der Entäußerung und Erniedrigung gehen. Hin zu den Menschen, nicht auf sie warten. Zum Äußersten bereit sein. Keine Angst vor der anderen Kultur haben.
Messianisch: Hier sehe ich Zweifaches: Das Erlösungswerk Jesu muss deutlich im Mittelpunkt stehen und auch erlebbar sein. Jesus hat Himmel und Erde verbunden. Er ist nicht der Problemlöser, sondern der Erlöser. Aber auch wir dürfen uns von seiner gnädigen Art anstecken lassen. Messianische Gemeinde ist gnädige Gemeinde!
Apostolisch: Die biblische Lehre der Apostel als Grundlage für den strategischen, geist-begabten Bau des Reiches Gottes (überregional, Gemeinden gründen).
Da kann ich nur sagen: Weiter so, wo wir bereits begonnen haben! Und viel Mut für weitere Veränderungen!

1 Kommentar:

Chrille hat gesagt…

schön Grüße aus der Bib in Elstal. Finde ich cool, was Du schreibst. Bin gerade an einem ähnlichen Thema dran: Mission-shaped Church (Thema meiner Masterarbeit). Gerade der Gedanke des "missionalen" finde ich sehr nachdenkenswert. Dir eine schönen Wochentstart,

Chrille